SEARCHING FOR SUGAR MAN 
Malik Bendjelloul - SE/UK 2012, OmU, DCP, 86 min. 

Sixto Rodriguez... Noch nie gehört? Dabei war der mexikanisch-stämmige Singer-Songwriter einst gefeiert wie Bob Dylan und Elvis Presley zusammen - allerdings ausschließlich in Südafrika. Hier wurde in den 70ern sein Album „Cold Fact“ zum Soundtrack der Antiapartheidbewegung. In Rodriguez’ Heimat hingegen, den USA, wusste niemand von seinem Ruhm, auch nicht er selbst. Zwei südafrikanische Fans begeben sich eines Tages auf die Suche nach ihrem Idol, um das sich viele Gerüchte ranken, vor allem um dessen vermeintlichen Selbstmord. Was sie am Ende entdecken ist weit mehr, als sie sich erhofft hatten.

» mehr lesen

 

 

ab Fr 12.2.

SEARCHING FOR SUGAR MAN

Malik Bendjelloul - SE/UK 2012, 86 Min. 

 

ab Fr 12.2.

JEDES JAHR NIE WIEDER

Paul Buchinger - AT 2015, 95 Min.

 

am Mo 15.2. / 19:30

RAW MATTERS
Ein ungeschliffener Tanz- und Performanceabend

 

am Mi 17.2. / 21:00
Kuba: FAHRRÄDER FÜR (UN)ABHÄNGIGKEIT
Bike Community Film Night #22

 

am Do 25.2. / 20:00

DIE WUNDERSAMEN ABENTEUER DES NASREDDIN KÜRTLER
Richard Schuberth - A 2015, 17 min, dt.OV

  

  

 

 


 

... Schikaneder KINO

 

Das eigentliche Herzstück des Schikaneder ist der multifunktional konzipierte Kinosaal: 4 Couch- und 9 Kinosesselreihen bringen es auf 87 Sitzplätze, samt den variabel einsetzbaren Bühnenteilen bieten sich optimale Möglichkeiten für Vorträge, Buchpräsentationen, Performances, Theateraufführungen und - nona - alles Filmische (von Privatvorführungen bis Premierefeiern).

 

 


... Schikaneder FOYER

 

Der "helle" Raum im Schikaneder ist zum Einen schlicht der Vorraum (auf dem Weg ins Kino oder auf dem Weg in die Bar) und zum Anderen der ideale Kommunikationsraum für davor oder danach.

 

  


... Schikaneder AUSLAGE

 

Sehen und gesehen werden ist das Credo der bei Kunstschaffenden und GästInnen beliebten Glasbox.

 

 


 

... Schikaneder BAR / LOUNGE

 

Last but not least: Ein Ort der Kommunikation, Projektion, Audition, Vision, Kunstpräsentation und Getränkekonsumation.