VOR DER MORGENRÖTE 
Maria Schrader - DE/AT/FR 2016, OmU, DCP, 106 min. 

VOR DER MORGENRÖTE erzählt episodisch aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig im Exil. Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms wird er in die Emigration getrieben und verzweifelt angesichts des Wissens um den Untergang Europas, den er schon früh voraussieht. Die Geschichte eines Flüchtlings, die Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen nach einer neuen Heimat. - Ein bildgewaltiger historischer Film über einen großen Künstler und dabei ein Film über die Zeit, in der Europa auf der Flucht war.

» mehr lesen

 

 

 

ab Sa, 24. Sep.
HILDEGART ODER PROJEKT: SUPERWOMAN

Barbara Caspar - AT 2016, OmU, DCP, 82 min.
Kinostart!

 

am Mo, 26. Sep.
RAW MATTERS
Ein ungeschliffener Tanz- und Performanceabend

 

am Di, 27. Sep.

FUHRMANN DES TODES (Körkarlen)
Victor Sjöström - SE 1922, 105 min, engl.UT
Stummfilmvertonung im Rahmen von UNSAFE+SOUNDS FESTIVAL

 

am Do, 29. Sep.

Cl[u]b Day 2016
Jahresfest & Saisoneröffnung @ schikaneder + top Kino

 

  

 

 


 

... Schikaneder KINO

 

Das eigentliche Herzstück des Schikaneder ist der multifunktional konzipierte Kinosaal: 4 Couch- und 9 Kinosesselreihen bringen es auf 87 Sitzplätze, samt den variabel einsetzbaren Bühnenteilen bieten sich optimale Möglichkeiten für Vorträge, Buchpräsentationen, Performances, Theateraufführungen und - nona - alles Filmische (von Privatvorführungen bis Premierefeiern).

 

 


... Schikaneder FOYER

 

Der "helle" Raum im Schikaneder ist zum Einen schlicht der Vorraum (auf dem Weg ins Kino oder auf dem Weg in die Bar) und zum Anderen der ideale Kommunikationsraum für davor oder danach.

 

  


... Schikaneder AUSLAGE

 

Sehen und gesehen werden ist das Credo der bei Kunstschaffenden und GästInnen beliebten Glasbox.

 

 


 

... Schikaneder BAR / LOUNGE

 

Last but not least: Ein Ort der Kommunikation, Projektion, Audition, Vision, Kunstpräsentation und Getränkekonsumation.