tagesprogramm

 

TOP of the list

MOVING PICTURES

Music Videos

Abt. Kunst und Design der HTL Spengergasse (3AHMNA)

 

Die Abteilung für Kunst und Design der HTL Spengergasse präsentiert Arbeiten des dritten, vierten und fünften Jahrgangs sowie des Abendkollegs. Gezeigt werden Kurzfilme und Musikvideos aus den Bereichen Animation (2D & 3D) und Realfilm.

 

  

WHALE

Helene Baumann, Jaqueline Eder, Matthias Grabner, Elliott Griffith, Mia Langer, Stephanie Stigler (4')

 

Die namenlose Atelierkünstlerin zweifelt an ihren Werken und somit auch an ihren Fähigkeiten. Wobei sie anfangs noch zuversichtlich an ihren Tonprojekten arbeitet, verfällt sie langsam aber sicher in ihre Wut und Neurose was einen Tobsuchtsanfall zur Folge hat.
Es handelt sich um Realfilm mit integrierter 3D-Animation mit einer angesamten ungefähren Länge von 4 Minuten.

 

TODESMARSCH

Linus Mayerhofer, Philipp Zeillinger (2'20'')

 

„Todesmarsch“ von Nino Wallner
„Du hast alles in dir, was du zu deinem Unglück brauchst.“
2D-Frame-By-Frame-Animation in Toon Boom

 

NIGHT DELUSION

Lily Ammann, Selina De Carlo, Claudia Krupin, Tanja Letuha, Sabrina Pazman (5'17'')

 

Das introvertierte Mädchen macht täglich Fotos von fremden Menschen und läuft eines Tages aufgrund einer emotionalen Auseinandersetzung mit ihrer Mutter von zuhause weg. Dabei beginnt sie über ihr Verhalten nachzudenken...
Ein Realfilm mit animiertem Höhepunkt lässt die Zuschauer bis zum Ende des Videos rätseln.

 

CHASE

Kilian Mayer, Constantin Fuchs-Robetin, Elias Thein, Benjamin Meintz (5')

 

Amber und Keanu sind ein unkonventionelles Pärchen. Sie ist ganz normal. Ihr Freund, hingegen, kommt aus einer anderen Welt. Er besitzt eine verlorengegangene Fähigkeit: er kann zwischen den Dimensionen reisen, und seine Freundin nimmt er gleich mit.

 

RABBIT REVOLUTION

Leopold Hönigsberger, Denise Zwiauer (3'10'')

 

Ein, von einem Zauberer, in Gefangenschaft genommener Hase nimmt endlich all seinen Mut zusammen um für seine Träume zu kämpfen.
Realfilm und Frame by Frame Animation

 

BALLERBOY

Federico Bortolotti, Apollo Rey Ikan, Maximilian Norzt, Jonas Schadauer, Ting Wu (3'02'')

 

Ein leidenschaftlicher Basketballer wird während seinem Training von Jugendlichen überfallen und wird dabei bewusstlos geschlagen. Als er aufwacht bekommt er Kräfte und vollbringt mit denen "Heldentaten". Ein lustiges Musikvideo in Realfilm und mit Comic-artigen Animationen zu Danger Doom's Track "The Mask".

 

SPLITSCREEN

Emin Hamdi, Paul Vancl (3'41'')

 

Eine Gruppe von Freunden geht feiern. Jedoch verliert sich einer aus der Gruppe und begibt sich am nächsten Morgen auf die Suche? Ein Realfilm Splitscreen Musikvideo unterstützt von Frame by Frame Animationen.

 

NAHTODERFAHRUNG

Jakob Glasner, Raimund Kohlprath, Laura Redmann, Connor Stephani (3'06'')

 

Unser Musikvideo vereint Realfilm mit 2D und 3D, somit ist für jeden etwas dabei. Die Szenen wurden in Photoshop, unserem Programm der Wahl, Bild für Bild überzeichnet und somit wurde unser Protagonist geschaffen. Dann ging es mit den fast fertigen Szenen noch einmal durch After Effects um Spezial Effekte hinzuzufügen. Letzten Endes wurden die real gefilmten und animierten Szenen in Premiere zusammengeschnitten und mit unserem Lied kombiniert.

 

(UN)SEEN FRIENDSHIP

Nathalie Schuh, Sarah Schneeweiss (2'56'')

 

Silvi, ein molliges Mädchen ist mit ihrem unsichtbaren Freund Pocky sehr glücklich und zufrieden. Doch eines Tages bekommt Silvi Zweifel an ihrem unsichtbaren Freund und an sich selber, weil er sie nicht vor allen Gefahren beschützen kann, deshalb kann sie ab den Zeitpunkt ihren Freund nicht mehr sehen. Dadurch werden ihre Selbstzweifel noch stärker und sie weiß einfach nicht mehr was sie tun soll.
2D-Frame by Frame Animation in Photoshop

 

WARRIOR

Selina Maurovich, Eva-Maria Meischl (2'30'')

 

Zwei Brüder müssen sich alleine durch die düstere, unfaire Welt kämpfen. Doch in ihrer Traumwelt sind sie stark. Doch dann verlieren sich die Brüder aus den Augen und müssen mithilfe eines Wesens ihrer Traumwelt wieder zusammen finden.

 

 

  www.spengergasse.at

 

 

Termine:
Di, 20. Jun. 2017 18:30 
Di, 20. Jun. 2017 19:45 
Eintritt:
EINTRITT FREI
Zählkarten ab 18 Uhr erhältlich