Mini Fespaco de Vienne

Afrikanisches Filmfestival
Afrika
Filmscreening
In Anlehung an das 26. panafrikanischen Film- und Fernsehfestival FESPACO in  Ouagadougou / Burkina Faso veranstaltet Frau Irène Hochauer-Kpoda, Sonderbeauftragte der Burkinischen Diaspora, das Mini-FESPACO-Festival in Wien.
Das berühmte panafrikanische Film- und Fernsehfestival von Ouagadougou (Fespaco) ist eine Biennale-Plattform für afrikanische Filmschaffende. Ausgehend vom Fespaco bietet das Mini Fespaco von Wien die Chance spannende afrikanische Filme bei FREIEM EINTRITT zu sehen.

Spendeneinnahmen kommen einem Projekt mit Kindern zu gute, die in Ouagadougou / Burkina Faso auf der Straße leben.

FREE ENTRY / first come, first served

16:00 : Kayla, 69 Min. Englisch Untertitel, Aber Jackie /statt FELICITÉ von Alain Gomis
In einem Dorf wird ein Stadt Mädchen wegen ihr Dresscode gemobt und vergewaltigt. Wie geht die Gemeinde und sie damit um?
Dans un village, une fille de la ville est montré du doigt et violée.Comment la communauté et elle meme réagit elle à cette situation?


17:30 : Femmes migrantes de Kantché-partir ou périr (2017), Franzö., 50 Min., Arimi Abba Kiari, Association Alter-natives Espaces Citoyennes (AEC). Publikumdiskussion
Ausgehend von den Erfahrungen von Frauen aus dem Ort Kantché in Niger gibt der Film Einblicke in Hintergründe und Realitäten der Migration zwischen Libyen und Algerien, zugespitzt in der Geschichte vom tragischen Tod von über 90 Menschen, die auf einer Fahrt von Niger nach Algerien im Grenzgebiet in der Wüste ums Leben kamen. Und darüber, wie die Staaten des Sahel-Sahararaums unter dem Druck des EU-Migrationsregimes ihren Umgang mit der Realität der Migration drastisch verschärfen.
S'appuyant sur les expériences de femmes de la ville de Kantché au Niger, le film donne un aperçu du contexte et des réalités de la migration entre la Libye et l'Algérie, accentué par l'histoire de la mort tragique de plus de 90 personnes voyageant du Niger vers l'Algérie dans la région frontalière de le désert est mort. Et comment les pays de la région sahélo-saharienne, sous la pression du régime migratoire européen, resserrent considérablement leurs relations avec la réalité de la migration.

19:00 : Capitaine Thomas Sankara, Franzö. 90 Min. Mit Deutschen Untertitel, Christophe Cu-pelin
1983 wird der 33-jährige Thomas Sankara nach einem Staatsstreich Präsident Obervoltas. Mit Burkina Faso («Das Land der Integren ) verpasst der sozialistische Revolutionär dem Land nicht nur einen neuen Namen, sondern versucht mit einer Mischung aus jugendlichem Elan und visionärem Weitblick die burkinische Gesellschaft zu reformieren: Gleichstellung von Mann und Frau, Ausrottung des Analphabeismus und Bekämpfung der Korruption sind seine wichtigsten Anliegen. Mit seiner Forderung an den Westen um Schuldenerlass, will er sein Land und den ganzen afrikanischen Kontinent stärken. Sein Traum von einer fortschrittlicheren und gerechteren Welt findet jedoch schon um 1987 ein jähes Ende Er fällt einem Staatsstreich zum Opfer.
En 1983, Thomas Sankara, âgé de 33 ans, est après un coup d'Etat du président Obervoltas. Avec le Burkina Faso ("Le pays des intégrales"), le révolutionnaire socialiste donne non seulement un nouveau nom au pays, mais avec un mélange de vigueur juvénile et de vision visionnaire, tente de réformer la société burkinabé: égalité entre hommes et femmes, éradication de l'analphabétisme et La lutte contre la corruption est sa principale préoccupation. Avec sa demande d'allégement de la dette auprès de l'Occident, il souhaite renforcer son pays et l'ensemble du continent africain. Son rêve d'un monde plus progressiste et plus juste prend toutefois fin en 1987: il est victime d'un coup d'État.

20:40 : Dakar Trottoirs, Französisch, 2013, 90 Min. Hubert Laba Ndao
Dakar Trottoirs ist die Geschichte einer brennenden Liebe zwischen Salla und Siirou in diesem mikrokosmischen Universum der "Bürgersteige" von Dakar. Die surrealen Figuren eines paradoxen Theaters werden im Herzen der Stadt vermischt. Hinter den Fassaden der gehobenen Viertel neben den Slums ist der "Deal" die Regel, die Gnade neben dem Elend, die Sinnlichkeit ist allgegenwärtig, auch die Gewalt. Hier sind alle Träume erlaubt, aber manchmal verwandeln sie sich in einen Albtraum.
Dakar trottoirs est le récit d’un amour brûlant entre alla et iirou dans cet univers microcosmique des « trottoirs de Dakar. ’y confondent les personnages surréalistes d’un théâtre paradoxal au coeur de la ville. Derrière les façades des quartiers huppés qui côtoient les taudis, le « deal » y est la règle, la grâce côtoie la misère, la sensualité est omniprésente, la violence aussi. Ici tous les rêves sont permis, mais parfois ils tournent au cauchemar.