:

DJ [ˈdiːdʒeɪ] (englisch disc jockey)

Was wäre das schikaneder - ein Hybrid aus Kino, Bühne, Cafe, Bar und Club - ohne seine legendären DJs - solche die noch werden wollen, und jene die dem schikaneder über die Jahre treu geblieben sind! Vom kratzigen 7-Inch Soul bis hin zu Minimal Elektro und Techno ist jeder Sound zu haben. (Im Foto rechts: Nego Yokte auf der schikaneder-reloaded Party am 5. April 2018 - credits: DJ Okim)

Du bist DJ, kennst das schikaneder und willst hier auflegen? Dann schreib an und sag uns was deinen Style ausmacht und was du so vorhast, am Besten gleich mit einer Hörprobe - und vielleicht stehst du schon bald hinter den schikaneder-Turntables!


Gefördert durch die Wirtschaftsagentur Wien. Ein Fonds der Stadt Wien.

schikaneder
NACHTSCHIKT DJ-LINE

Mi, 07.12
FREE DJ-LINE from 10pm

DJLine: sucre sucre & rreimundoo

Nightline-Filmempfehlung: Anhell69

sucre sucre ist eine in Wien lebende DJ, die sich mehr für Atmosphären als für bestimmte Genres interessiert – das ist auch der Grund, warum ihre Plattensammlung so vielfältig ist. Ihre Vinyl-Sets reichen von experimentellem Synthesizer-Sound und deutschem Dub bis hin zu sambischer Volksmusik und Zouk der späten 90er-Jahre.

rreimundoo kombiniert dramaturgische Klänge von A bis Z, von Chile bis Ex-Jugoslawien, 70er-Jahre bis heute. Man spürt seine Faszination für Melancholie und Grooves aus alten Zeiten, dabei entdeckt man gleichzeitig seine südamerikanischen Wurzeln.
Fr, 09.12
FREE DJ-LINE from 10pm

DJLine: jess_whereareyouat & DJ Lucia Kagramanyan

Nightline-Filmempfehlung des Abends: Tonratun

Die aus Armenien stammende DJ Lucia Kagramanyan ist Host der Sendung Panorama Yerevan beim Londoner Online-Sender NTS Radio, wo sie als Kennerin armenischer Musik in allen Genres, einschließlich Folk und Pop, auftritt und ihre Lieblings-Rabiz-Musik auch auf den Club-Tanzflächen an verschiedensten Orten auflegt.

jess_whereareyouat hat als Musik-Selekterin großes Interesse daran, musikalische Perlen und Klang-Fragmente aus allen Ecken der Welt zu teilen. Zeitgenössische Klänge vermischen sich mit vergangenen Ausdrucksformen und schaffen einen reichen musikalischen Teppich, der ein nicht-lineares akustisches Archiv übermittelt. Willkommen bei der weltweiten Groove-Station!
Sa, 10.12
FREE DJLine from 10 to 4

DJLine: CARDIO CLUB : Global grooves, Funk, Disco & good vibes - an eclectic mix of sounds from around the world.

Im Nachtleben von Wien ist der leidenschaftliche Plattensammler und DJ in regelmäßigen Abständen anzutreffen: Seit 2014 veranstaltet er mit dem Kollektiv Ménage à trois eine monatlich stattfindende 60’s Club Night mit wechselnden Gästen und Rare Groove aus aller Welt, 45 Umdrehungen pro Minute. Solo zieht er mit dem Cardio Club – früher der Name eines kleinen Plattenlabels – durch die Szenelokale der Stadt. Im Plattenkoffer an diesem Abend: Global Grooves, Funk, Disco & good vibes.
DJ: Sebastian (Cardio Club / Ménage à trois*)