demnächst

Tickets

(falls nicht anders angegeben)
 
7,50 EUR Normalpreis
6,50 EUR SchülerInnen, Studierende, Ö1 Club
5 EUR  Kinder (bis 12 Jahre), Klubmitglieder
 
bei über 120 Min. + 1 EUR

Online-Reservierung bis 1 Stunde und Abholung bis 30 Minuten vor Filmbeginn.

Spielfilm

As Mil e uma Noites - O Inquieto

Miguel Gomes PT, 2015
125 min., OmdU
Portugal. Europa. Krise. Ein Regisseur beabsichtigt, von der Misere seines Landes inspirierte Geschichten zu sammeln und zu einem Episodenfilm zu verweben. „Die dümmste Idee meines Lebens“, resümiert Gomes gleich zu Beginn. Eine märchenhaft schöne Trilogie, voller Wunder und verführerischen Geschichten. „Die schönsten drei Filme in Cannes 2015, sie stammten alle vom portugiesischen Regisseur Miguel Gomes.“ (Pascal Blum, Tages-Anzeiger)

Teil 1 / Teil 2 / Teil 3

FACEBOOK
Spielfilm

As Mil e Uma Noites - O Desolado

Miguel Gomes PT, 2015
131 min., OmdU
Europa.Portugal.Krise. Ein Regisseur beabsichtigt, von der Misere seines Landes inspirierte Geschichten zu sammeln und zu einem Episodenfilm zu verweben. „Die dümmste Idee meines Lebens“, resümiert Gomes gleich zu Beginn. Eine märchenhaft schöne Trilogie, voller Wunder und verführerischen Geschichten. Die schönsten drei Filme in Cannes 2015, sie stammten alle vom portugiesischen Regisseur Miguel Gomes.“ (Pascal Blum, Tages-Anzeiger)

Teil 1 / Teil 2 / Teil 3

FACEBOOK
Spielfilm

As Mil e Uma Noites - O Encantado

Miguel Gomes PT, 2015
125 min., OmdU
Krise.Europa.Portugal. Ein Regisseur beabsichtigt, von der Misere seines Landes inspirierte Geschichten zu sammeln und zu einem Episodenfilm zu verweben. „Die dümmste Idee meines Lebens“, resümiert Gomes gleich zu Beginn. Eine märchenhaft schöne Trilogie, voller Wunder und verführerischen Geschichten. „Die schönsten drei Filme in Cannes 2015, sie stammten alle vom portugiesischen Regisseur Miguel Gomes.“ (Pascal Blum, Tages-Anzeiger)

Teil 1 / Teil 2 / Teil 3
FACEBOOK
Spielfilm

La Boum - Die Fete

Claude Pinoteau FR, 1980
110 min., OmdU
Sommerhitze, Nostalgie, die Wirrungen der erste Liebe und…Sophie Marceau. Ein zeitloser Film über die Irrungen der Pubertät. Der Filmsong ‚Reality‘ von Richard Sanderson wurde kurz darauf ein Welthit. „Zuerst im Freibad knutschen und dann im Kino weiter knutschen. Wir freuen uns auf den Film, aus dem wir alles über die Liebe gelernt haben! Es gilt damals wie heute: „Dreams are my Reality.“ (filmhaus)
FACEBOOK
Spielfilm

Les Garcons Sauvages / The Wild Boys

Betrand Mandico FR, 2017
110 min., OmdU
Das vom Cahiers du cinéma zum besten Film des Jahres gekürte Spielfilmdebüt ist ein surrealer, transformativer Trip in experimenteller Bildsprache, frei nach einem Roman von William S. Burroughs. „Gefilmt in flirrendem Schwarzweiß mit surrealen Farbspritzern. Als hätte Guy Maddin und Kenneth Anger einen von Joseph Conrads Alpträumen für einen Sexploitation-Produzenten verfilmt.“ (The New York Times)

FACEBOOK
Spielfilm

Singapore Sling: The Man Who Loved A Corpse

Nikos Nikolaidis GR, 1990
107 min., OmdU
Der Midnight Movies Klassiker der 90er! Durch die fast schon radikale Kombination verschiedenster Genreelemente – vom Film Noir über den Horrorfilm hin zur Slapstick-Komödie – schuf Nikos Nikolaidis einen zeitlosen Außenseiter von Film. „Singapore Sling hat bei aller Grausamkeit und Verwirrung, die der Film anrichtet, aber auch etwas seltsam Befreiendes an sich – wer diesen Film durchlebt und durchlitten hat, der wird die Klassiker des Film Noir künftig mit anderen Augen sehen.“ (kino-zeit.de)

FACEBOOK
Spielfilm

Morrer Como Um Homem

João Pedro Rodrigues PT, 2009
135 min., OmeU
Eine zutiefst berührende Tragödie über einen Menschen, dessen größte Sehnsucht nicht erfüllt wird. Mit großer Poesie, in traumhaften Bildern und mit doppelbödigem Witz zeigt TO DIE LIKE A MAN, zu welcher Magie das Kino fähig ist.
 
„Ein cineastisches Juwel!“ (Siegessäule)
„Dieser Film gibt einem den Glauben ans Kino und seine Kraft zurück!“ (epd)

FACEBOOK

Spielfilm

Les rencontres d'après minuit

Yann Gonzalez FR, 2013
98 min., OmdU
Bei einer anonymen Sexparty werden Lebensgeschichten erzählt, die alles andere als trivial sind und anerkannte Naturgesetze wie überholte Bauernregeln dastehen lassen. Das Spielfilmdebüt von Yann Gonzalez ist poetisch, ist queer, ist kitschig. Und vor allem ist es wunderschön. „Der Film irritiert und hinterlässt ein großes What-the-fuck im Kopf. Man könnte Begegnungen nach Mitternacht zwischen französischem Kunstfilm und Porno ansiedeln.“ (kino-zeit.de)
FACEBOOK
Spielfilm

Knife + Heart

Yann Gonzalez FR, 2018
102 min., OmdU
Wilder Genre-Mix aus blutigem Giallo-Schlitzer, düsterem Psycho-Thriller und frivolem Erotik-Melodram. Und zugleich liebevolle Hommage an das französische Schwulenporno- und Undergroundkino der 70er Jahre. „Atmet Argento durch jede Pore!“ (Der Tagesspiegel) „Eine grandiose Liebeserklärung an das Kino!“ (Liberation)
FACEBOOK
Spielfilm

NOVEMBER

Rainer Sarnet EST, 2017
115 min., OmdU
Herbst in einem Dorf in Estland. Werwölfe, Geister und die Pest treiben ihr Unwesen, während die Bauern versuchen, den Winter zu überleben. Es wird gestohlen, betrogen, die Menschen verkaufen ihre Seelen. In dieser sonderbaren Welt treffen sich zwei junge Menschen und erleben einen November voll seltsamer Ereignisse. Inszeniert, frei nach Andrus Kivirähks Erfolgsroman „Rehepapp“.
„Ein Kultfilm von morgen.“ (goEast)
„Phantastisch, wunderschön und ergreifend.“ (The Hollywood Reporter)
FACEBOOK
Spielfilm

Toni Erdmann

Maren Ade DE, 2016
162 min., dt. OV
Die mit Preisen überhäufte, feinsinnige Komödie von Ausnahme Regisseurin Maren Ade besticht durch irrwitzigen Humor und großer Empathie für die Protagonisten. Peter Simonischek und Sandra Hüller lassen sich bedingungslos auf ihre Rollen ein und verleihen ihnen eine wilde Lebendigkeit, die berührt. „TONI ERDMANN ist eine Sensation. Ein Film, den man nicht vergisst. Schritt für Schritt nähert man sich einem wahren Feuerwerk“ (Le Monde)
FACEBOOK
Spielfilm

Vanishing Waves

Kristina Buozyte LTU, 2012
124 min., OmdU
Die Schubladen klemmen bei diesem kühn konzipierten Filmexperiment der litauischen Regisseurin Kristina Buozyte, in dem ein Neurowissenschafter in die Gedanken einer Koma-Patientin eintaucht und sich in sie verliebt. Science Fiction? Love Story? Kunstporno? Wohl all das, auf jeden Fall aber ein schwerst hypnotischer Trip mit betörenden Bilderwelten.

FACEBOOK
 

Spielfilm

Nacktschnecken

Michael Glawogger AT, 2004
90 min., dt. OV
Mao, Max und Johann leben in Graz. Sie schlagen sich mit Gelegenheitsjobs durch ihr poststudentisches Leben. Eines Tages bekommt Mao das Angebot, ein Sexvideo zu drehen. Das klingt nach Geld, Sex und Spaß. Die drei Freunde ahnen nicht, worauf sie sich einlassen."NACKTSCHNECKEN, die erste Zusammenarbeit von Regisseur Michael Glawogger und dem Grazer "Theater am Bahnhof", ist eine Post-Hippie-Sexklamotte, ein unterhaltsamer Spaß, der seinen nackten Tatsachen mit sehr viel Humor begegnet. (Filmladen)
FACEBOOK
Spielfilm

Carmen

Carlos Saura ES, 1983
102 min., OmdU
Nach Prosper Mérimées Novelle und der Oper von Bizet. Choreograf Antonio sucht für seine Tanzversion von  eine Hauptdarstellerin und findet sie in der Flamencoschülerin Carmen. Als er sich in sie verliebt, vermischen sich Realität und die Insze­nierung von Leidenschaft, Eifersucht und Mord. „Da die Bühnendarsteller den Handlungsstoff selbst erleben, verwischt die Grenze zwischen Realität und Fiktion. Brillanten gestaltete Tanzszenen und  mitreißende Flamenco-Musik von Paco de Lucia!“ (Die Chronik des Films)
FACEBOOK
Spielfilm

The Other Side of Hope

Aki Kaurismäki FI, 2017
98 min., OmdU
Erneut steuert Kultregisseur Aki Kaurismäki einen Hafen für gestrandete Wohlstandsverlierer an: es kreuzen sich diesmal in bewährt lakonischer Weise die Pfade eines finnischen Geschäftsmanns und eines syrischen Flüchtlings. Die Folgen: Blutige Nasen, verwegene Pokerpartien, eine „japanische“ Restaurantgründung. Kurz: Tränentreibende Verzweiflungstaten, dargeboten mit stoischem Mut zur Absurdität, nein, richtiger: Menschlichkeit. "Die andere Seite der Hoffnung" ist natürlich eine Utopie, weil Kaurismäki ein großer Humanist ist. Formal ist der Film ein Märchen. Voller Wärme, obwohl er in kühles nordisches blaues Licht getaucht ist. Und voller Musik. Ein wirklich großartiger Film. (Die Welt)
FACEBOOK
Spielfilm

DIBBUK – EINE HOCHZEIT IN POLEN

Marcin Wrona PL, 2016
94 min., OmdU
Der glücklichste Tag im Leben wird zum Schlimmsten: DIBBUK – EINE HOCHZEIT IN POLEN ist ein gekonnt inszeniertes Horrormärchen mit einer überraschend derben Kritik an der polnischen Vergangenheitsbewältigung. „Das Ergebnis ist ein Werk in der äußerst unwahrscheinlichen Schnittmenge aus den beiden Besessenheits-Klassikern Der Exorzist (1973) und Shining (1980) sowie aus Thomas Vinterbergs Dogma-Meisterwerk Das Fest“ (artechock.de)

FACEBOOK

Lesung & Buchpremiere

Franz Paul Horn – ÜBER DIE GRENZEN

Mit dem Fahrrad von Wien nach Teheran | Zu Fuß über die kurdischen Berge | Mit dem Schlauchboot übers Mittelmeer

Franz Paul Horn liest Abenteuer & Flucht.
Beginn: 19:00 Uhr, Freier Eintritt / Freie Platzwahl im Kinosaal

Ab 21:00 verwischt DJ NAHSCHEMET die Grenzen zwischen Deep House und traditioneller bzw. psychodelischer orientalischer Musik. Party! Party!
Spielfilm

LAZZARO FELICE

Alice Rohrwacher I/F/CH/D, 2018
126 min., OmdU
Inviolata, ein abgeschiedenes Landgut im italienischen Nirgendwo. Hier herrscht die Marquesa Alfonsina de Luna mit harter Hand über ihre Landarbeiter. Lazzaro ist einer von ihnen, ein junger Mann, so gutmütig, duldsam und unschuldig, dass man ihn für einfältig halten könnte. Ein Märchen zwischen Himmel und Erde, zwischen Magie und Realismus. "Ein Meisterwerk! Lazzaros Blick hebt unsere Welt aus den Angeln. Mehr kann Kino nicht leisten." (Der Standard)
FACEBOOK
FREE DJLine

DJ NAHSCHEMET

Die Party zur Lesung zur Ersterscheinung des Buches: ÜBER DIE GRENZEN

Ab 21:00 verwischt DJ NAHSCHEMET die Grenzen zwischen Deep House und traditioneller bzw. psychodelischer orientalischer Musik. Party! Party!
Spielfilm

Quella villa accanto al cimitero

Lucio Fulci IT, 1981
83 min., DF
Zombie-Großmeister Lucio Fulci hat mit Das Haus an der Friedhofsmauer einen waschechten Gothic-Geisterfilm abgeliefert, der die typisch halluzinatorische Fulci-Atmosphäre mit bewährten Gore-Beigaben anreichert. Ein in Deutschland lange indizierter Horror-Klassiker.

„Lucio Fulcis ‚Das Haus an der Friedhofsmauer‘ ist die perfekte Synthese aus Bild, Klang und Atmosphäre zu einem meisterlichen Horrorfilm.“ (artechock)
FACEBOOK