zeitimpuls shortfilm

22.6.2021 - 26.6.2021
Es wird im Juni wieder nachhaltig global, fundamental verrückt und bunt und laut!

zeitimpuls shortfilm festival lehnt sich 2021 weit aus dem Fenster! Es erwartet euch ein Programm aus über 140 Kurzfilme aus mehr als 60 Ländern. Die Filmauswahl wird euch zum Staunen und Lachen bringen Tränen rühren und viel mehr als eine Antwort oder gar eine neue Normalität bieten. Hier glänzen Österreichpremieren, ausgezeichnete Filme und täglich nachhaltige Q&Rs und nicht Ritter in silberner Rüstung. Filmkunst und verrückte Perspektiven brechen online auf ARTHOUSE und offline im schikaneder und Open Air eine oder am besten gleich mehrere Lanzen und Grenzen.

Aber Achtung, es ist zu befürchten, dass veraltete Vorstellungen und Klischees aus den Sälen und Fenstern Wiens stürzen.
https://www.zeitimpuls.at/

< zurück zur Übersicht
Werkstattgespräch

zeitimpuls: QUESTIONS & RESEARCH

Da wir heuer auf der Jagd nach Fragen sind und schnelle Antworten gar nicht unser Ding sind, haben wir was Neues erfunden: Questions & Researchs  – hier stehten das weltumfassende Fragen, das neugierige Hinterfragen und das findige Suchen am Program.

Gespräche mit Filmschaffenden aus aller Welt – täglich um 18 Uhr (MEZ) live aus dem schikaneder Kino und online auf Theater zeitimpuls

22. Juni – LGBTQ-Talk: Kontinental verschoben
23. Juni – Q&R: Neuer Focus – andere Schärfen?
24. Juni – Q&R: Mit und im Film experimentieren
25. Juni – Q&R: Warum kurze Filme machen?

Freier Eintritt / Free Entrance - um Reservierung wird gebeten
Kurzfilmprogramm

zeitimpuls: CONTINENTAL SHIFT

Wenn in Shanghai die Klischees aus dem Fenster fallen, an der Elfenbeinküste ein Blick aus dem Fenster die Zeit verkehrt und alle Geschlechter über Kontinente hinweg tanzend ihre Normalitäten präsentieren, dann droht Grenzen und Normen ein Wiener Fenstersturz.

Tickets 8.5 / 6.5 / 5.5
www.zeitimpuls.at
Kurzfilmprogramm

zeitimpuls: GANZ OHNE RÜSTUNG UND LANZEN

Wahre Heldinnen kämpfen gegen Frisurprobleme, fürchten sich nicht vor bösen Wölfen und tanzen im Regen. Und die glänzenden Ritter? Die legen ihre Träume sauer ein.

Tickets 8.5 / 6.5 / 5.5
www.zeitimpuls.at
Kurzfilmprogramm

zeitimpuls: EIN EXPERIMENT - KEINE ANTWORT

Hier stürzen alle Regeln ein – wenn Koffer vom Himmel fallen, die Cremeschnitte die Lösung aller Probleme ist und rund zu eckig wird, dann stoßen Filmexperimente alte Sichtweisen aus dem Fenster.

Tickets 8.5 / 6.5 / 5.5
www.zeitimpuls.at
Kurzfilmprogramm

zeitimpuls: FAQ 2.0

Sie suchen schnelle Antworten? Achtung, sie könnten eine Frage übersehen! Fragen über Fragen  – Wer mag schon Koriander? Darf es noch ein Kaffee sein? Ist das Taxi frei? – oft gestellt, doch selten so  fundamental!

Tickets 8.5 / 6.5 / 5.5
www.zeitimpuls.at
Kurzfilmprogramm

zeitimpuls: AWARDS

Die Frage, wer bekommt 2021 die begehrten Awards, bleibt für Jury, Publikum und Filmschaffende bis zum Ende des Festivals spannend!

Aber wir versprechen, diese Frage wird live im schikaneder und online beantwortet!