SEARCHING FOR SUGAR MAN

Malik Bendjellou, SE/GB, 2012
86 min., OmU (englisch)
Dokumentarfilm

Termine

22.09.2018 | 19:15
Saal
Die unglaubliche und märchengleiche Geschichte eines Stars, der keiner sein sollte, eines genialen Musikers, dessen Zeit noch nicht gekommen war. Regisseur Malik Bendjelloul porträtiert in seiner filmischen Reise die stille Seite des Ruhms und eine faszinierende Persönlichkeit. Immer mit dabei sind die Songs von Rodriguez, die es wert sind, endlich gehört zu werden!
Der Film dokumentiert die Suche der beiden Südafrikaner Stephen „Sugar“ Segerman und Craig Bartholomew Strydom nach dem amerikanischen Musiker Sixto Rodriguez. Dieser hatte 1970 und 1971 in den Vereinigten Staaten zwei Platten veröffentlicht, die in Südafrika bald außerordentlich populär wurden, darunter auch der namengebende Song Sugar Man.

Aufgrund der damaligen Apartheid-Politik war das Land international isoliert, so dass es kaum möglich war, Informationen über den Künstler zu bekommen. Infolge dessen kam es mit der Zeit zur Legendenbildung; zum Beispiel kursierte das Gerücht, dass sich Rodriguez auf offener Bühne erschossen habe. Er selbst erfuhr nichts von seinem Ruhm, da die Plattenfirma, die seinen Vertrag 1971 gekündigt hatte, ihm den Erfolg verschwiegen hat.

Da sich eine seiner Töchter bei einer Internetseite zur Suche nach Rodriguez gemeldet hat, kann ein Kontakt zwischen den Südafrikanern und dem Musiker in seiner Heimat Detroit arrangiert werden. Es folgt eine Reise des Musikers nach Südafrika, wo er eine Reihe von bejubelten Konzerten gibt, die allesamt ausverkauft sind.

    „Was für ein Kraftfeld, was für ein Kraftmagnet von tollem, inspirierendem, detektivischem Porträt-Kino! Mit urigem ‚Thriller‘-Geschmack. Und einer stimmungsvollen Entdeckungs-/Entdeckermusikalität.“ Hans-Ulrich Pönack

- Auszeichnungen -

    2012 Sundance Film Festival
Publikumspreis – Bester ausländischer Dokumentarfilm

    2013 Oscar
in der Kategorie Bester Dokumentarfilm

    2013 BAFTA Award
in der Kategorie Bester Dokumentarfilm[5]