Marianne & Leonard - Words of Love

Nick Broomfield, US, 2019
97 min., OmdU
Dokumentarfilm
#de Die schöne, aber auch tragische Liebesgeschichte zwischen Leonard Cohen und seiner norwegischen Muse Marianne Ihlen. Die Liebe begann 1960 auf der griechischen Insel Hydra und war nicht nur die Inspiration von »So Long Marianne« und »Bird on the Wire« sondern ein lebenslanger Einfluss auf Cohens unsterbliche Musik.

#en
Die schöne, aber auch tragische Liebesgeschichte zwischen Leonard Cohen und seiner norwegischen Muse Marianne Ihlen. Die Liebe begann 1960 auf der griechischen Insel Hydra und war nicht nur die Inspiration von »So Long Marianne« und »Bird on the Wire« sondern ein lebenslanger Einfluss auf Cohens unsterbliche Musik.

»Die schönste Liebesgeschichte des Kinojahres« – Neon

»Die schiere Präsenz des Paares und ihrer Gefühle zueinander überwältigt« – Der Standard

»Eine tolle, berührend melancholische Doku – unverzichtbar für Fans von Leonard Cohen« – Ray (Hans Langsteiner)

»Ein beeindruckender Film über Leonard Cohen und seine Muse« – Film Threat

»Wunderbar« – The Telegraph

»Fesselnd« – The Guardian

»Bezaubernd & emotional packend« – Little White Lies

»Ein bewegender Film für alle, die je von der Musik Leonard Cohens berührt wurden.« – Radio Times

»Eine wunderbare Geschichte über Musik, gebrochene Herzen und ein Leben mit Leonard Cohen.« – The Telegraph