PELIKANBLUT

Katrin Gebbe, DE, 2019
121 min., OmeU
Spielfilm / Horror
TIL MIDNIGHT MOVIES: KATRIN GEBBE IM FOKUS

Juhu, die Til Midnight Movies sind wieder zurück! Nach über sieben Monate Pause zieht die Filmreihe, die dem Phänomen Midnight Movies, sowie internationalen Nischenfilmen huldigt, wieder ins schikaneder ein. Achtung: Es wird dreckig, es wird düster, es wird anstößig. Und vor allem wird es Mitternacht!

Für das Come Back haben wir uns ein kleines Special zu einer der für uns spannendsten Regisseurinnen Europas überlegt! Katrin Gebbes neues Meister*innenwerk PELIKANBLUT lief am SLASH Filmfestival 2020, durfte aber aufgrund der Pandemie keinen richtigen Kinostart erleben. Wir finden: Das geht gar nicht! Und deshalb huldigen wir der vielleicht radikalsten und kompromisslosesten Regisseurin Deutschlands im Rahmen eines kleinen Specials, indem wir ihre bislang einzigen zwei Spielfilme zeigen.

TORE TANZT (24.6 und 25.6 um 22:00)
PELIKANBLUT (2.7 und 3.7 um 22:00)
Wiebke (großartig gespielt von Nina Hoss) ist alleinstehend und berufstätig, was sie rechtlich daran hindert, Kinder innerhalb von Deutschland zu adoptieren. Deswegen begibt sie sich, nach ihrer ersten Adoption von Nicolina, erneut ins Ausland, um dort die fünfjährige Raya zu treffen und ihr ein neues zu Hause in Deutschland zu bieten. Der anfangs ganz unschuldig wirkende Familien-Neuzugang, erweist sich von Tag zu Tag als zunehmend problematisch. Wenn der kleinen Raya was nicht passt, dann fliegt schnell mal ein Teller. Oder ein Tisch. Oder die Kinder im Kindergarten müssen herhalten. Und das ist erst der Anfang eines hochgradig destruktiven Familiengeflechts.

Katrin Gebbe beweist, nach ihrem Spielfilmdebüt TORE TANZT, einmal mehr, dass sie eine der mutigsten Filmemacher*innen des gegenwärtigen deutschen Kinos ist. Ihr neuer Film PELIKANBLUT funktioniert als Melange aus Familiendrama und Besessenen-Horror. Zweites spitzt sich zwar erst in der zweiten Hälfte gravierend zu, begleitet das Geschehen aber auf überraschend harmonisch eingewobene Art und Weise von Anfang an. Aufgrund der Thematik des schwer erziehbaren Kindes, wird der Film immer wieder mit dem Drama SYSTEMSPRENGER verglichen, womit man dem Streifen allerdings nicht gerecht wird. PELIKANBLUT erzählt aus Perspektive der Mutter, deren Motivation, sich um „Problemfälle“ zu kümmern und sich mitunter dafür aufzuopfern, ein zentraler Aspekt des Films ist. Unangenehm, ja. Aber so großartig!

en A woman who trains police horses adopts her second child, five-year-old Raya, who in her unclear past seems to have been severely traumatized. Shortly after Raya arrives at the single mother’s ranch, the girl exhibits violent, antisocial behavior. Experts voice caution, but Wiebke remains resolute in her wish to help Raya—reaching her limits but pushing beyond them. Katrin Gebbe’s second feature film, a bleak psychodrama, is a parental nightmare come true: outstanding and deeply challenging cinematic discomfort food with an incredible performance by Nina Hoss. (slash 2020)

„„Pelikanblut“ beweist eine große psychologische Genauigkeit und gewährt einen ebenso spannenden wie intensiven Einblick in die Ambivalenz kultureller Bilder“ (Silvia Bahl | filmdienst.de)

„Ein gleichsam unangenehm wie faszinierendes Erlebnis“ (Michael Meyns | programmkino.de)