NEVERINLAND

Fatih Gürsoy, AT, 2022
45 min., dt. OV
Vier geflüchtete Menschen warten in ihrer Unterkunft auf ihren Asylbescheid. Eines Abends wird einer der Bewohner zu einer Kostümparty eingeladen. Auf der Suche nach ihrem Neverland verkleiden sich die vier Männer nach deren Wunschgedanken – “Jeder kann sein, was er sein will” – die Feier stellt sich jedoch als Reinfall heraus und so ziehen sie durch die Stadt. Insbesondere Mohammed wagt den Schritt, seine wahre Identität zu leben. NEVERINLAND zeigt die Suche nach einer neuen Heimat mit dem Ziel, wieder Teil der Gesellschaft zu sein. Die Protagonisten im Film sind Geflüchtete und keine professionellen Schauspieler. Als Drehort diente u.a. der Schlafraum des Darstellers von Mohammed, der während der Aufnahmen im Asylheim des Wiener Roten Kreuzes gelebt hat.

FIRST STEPS Award 2021
THOMAS PLUCH Preis 2022

Wir freuen uns, dass Fatih Gürsoy nach dem Screening für ein Q&A anwesend sein wird!