WHO KILLED CAPTAIN ALEX?

Nabwana I.G.G., Nabwana I.G.G., UG, 2010
64 min., OmeU
WHO KILLED CAPTAIN ALEX? Ist Ugandas allererster Actionfilm! Mit einem Budget von umgerechnet knapp 200 US-Dollar, viel Herz- und Kunstblut, sowie einem Arsenal von Sturmgewehren, zusammengebastelt aus Holz und ausrangierten Staubsaugerrohren, fabrizierte Isaac Nabwana im Teamwork mit der solidarischen Nachbarschaft Wakaligas, 64 satte Minuten voll Nonstop-Action, Kung Fu-Kicks im Sekundentakt und einem Finale, das sich in Sachen Feuerkraft nicht vor „John Wick“ zu verstecken braucht.
Das Editing vollzog der Autodidakt auf seinem PC, den er aus verschiedenen Komponenten vom Sperrmüll zusammengebaut hatte. Den Trailer zu dem Actionkracher stellte Nabwana auf YouTube, von wo aus dieser zur viralen Sensation des Jahres wurde. Überall auf der Welt schmunzelten und rätselten Leute über diese obskuren Filmausschnitte, gefüllt mit pixeligen CGI-Effekten auf Playstation 1 Niveau und kommentiert von einer überbordend enthusiastischen Off-Stimme. (Den ganzen Text von Daniel Krunz findest du