WAYNE'S WORLD

Penelope Spheeris, US, 1992
94 min., OmdU
Spielfilm

Termine

01.08.2021 | 18:00
Saal
04.08.2021 | 21:15
Saal
08.08.2021 | 19:00
Saal
#de Immer schon gab es weibliche Meisterregisseurinnen. Penelope Spheeris verschaffte sich headbangend ihren Platz. Mit den Kultfiguren Wayne und Garth. Die zwei Musik-Nerds machen eine Trash-TV-Show im Hobbykeller der Eltern. Werden entdeckt, vermarktet und fast verwurstet. Eine Satire auf die Influencer- und Unterhaltungsindustrie. Party on!

#en Wayne's World is one of the greatest movies ever to have come in the comedy genre. It is one of the few films that never fade off our memories even today and is honored as a cult-classic comedy even today.
Der Erfolg der harmlos-sympathischen Metal-Trottel Wayne und Garth war die Überraschung des Jahres: Bereits seit Jahren war „Wayne’s World“ ein beliebter Sketch der Comedy-Serie „Saturday Night Life“. Penelope Spheeris („Suburbia“) verwandelte die Spielfilmfassung mit Mike Myers und Dana Carvey in ein Sammelsurium aberwitziger Szenen und Gags. Vor allem die absurden Wortschöpfungen der zwei Protagonisten gingen in den...

Wayne und Garth sind zwei völlig durchgeknallte Heavy Metal Kids, die Alice Cooper und „Babes“ anhimmeln und ihre Nachbarschaft mit ihrer harmlos-doofen Fernsehshow „Wayne’s World“ im Lokalsender auf Trab halten. Als der durchtriebene Produzent Oliver die Blödelei in der Glotze miterlebt, wittert er das große Geschäft. Die naiven Wayne und Garth sind hellauf begeistert von dem bevorstehenden Weltruhm. Doch schnell begreifen sogar sie, daß sie nur ein Spielball sind. Der auf ihnen lastende Druck entzweit Wayne und Garth. Als auch noch die Liebe zu der schicken Rockmieze Cassandra bedroht scheint, zieht Wayne einen Schlußstrich und entscheidet sich für seine Freunde.