Til Midnight Movies: SUSPIRIA

Dario Argento, IT, 1977
99 min., enOV
Auch wenn man keinen Anlass bräuchte, diesen absoluten Klassiker des italienischen Horrorfilms zu zeigen: SUSPIRIA ist diesen Monat 45 Jahre alt geworden! Dieser Umstand und die Tatsache, dass die Sperrstunde auf 0 Uhr verlegt wurde, veranlasst die Til Midnight Movies, aus ihrem Winterschlaf zu erwachen.

Am 18.2. mit einer Einführung von Julian Stockinger
In einer verregneten Nacht kommt die amerikanische Tänzerin Suzy in der prestigeträchtigen Tanzschule in Freiburg an, die für die kommende Zeit nicht nur ihre Ausbildungsstätte, sondern auch ihr zu Hause darstellen soll. Doch bereits bei ihrer Ankunft muss sie feststellen, dass das Böse sich in der Schule herumtreibt. Mitschülerinnen werden brutal ermordet aufgefunden, Maden fallen von der Decke des alten Gebäudes und schuld an allem soll obendrein eine alte Hexe haben. Suzy, die in diesem Alptraum eine Schlüsselfunktion innehat, stellte sich ihre Zeit in Freiburg definitiv anders vor.
Dario Argento, dessen neuer Film auf der diesjährigen Berlinale Weltpremiere feierte, verabschiedete sich mit SUSPIRIA temporär vom Giallo-Thriller, für den er berühmt und berüchtigt geworden ist und widmete sich zum ersten Mal dem Neo-Gothic-Subgenre. Herausgekommen ist dabei ein Meisterwerk, das in Sachen farbenfrohem und psychedelischem Setdesign selbst Mario Bava Konkurrenz macht. Das surreale Märchen wird aber erst durch den fantastischen Score von der italienischen Progressive Rock Band GOBLIN abgerundet. SUSPIRIA kann als eines der bedeutendsten Werke des modernen Horrorfilms bezeichnet werden.

On a rainy night, the American dancer Suzy arrives at the prestigious dance school in Freiburg, which is to be not only her school but also her home for the coming period. But as soon as she arrives, she discovers that evil is roaming the building. Fellow students are found brutally murdered, maggots are falling from the ceiling of the old house and on top of everything an old witch is supposed to be to blame. Suzy, who plays a key role in this nightmare, definitely imagined her time in Freiburg differently.
Dario Argento, whose new film celebrated its world premiere at this year's Berlinale, took a temporary departure from the giallo thriller for which he has become famous and infamous and devoted himself for the first time to the neo-gothic subgenre. The result is a masterpiece that rivals even Mario Bava in terms of colorful and psychedelic set design. However, the surreal fairy tale is only rounded off by the fantastic score by the Italian progressive rock band GOBLIN. SUSPIRIA can be considered one of the most important works of modern horror cinema.