Cinema For Peace

Cinema for Peace ist eine Initiative, die 2002 von Jaka Bizilj als Reaktion auf die Terroranschläge am 11. September 2001 ins Leben gerufen wurde. Sie versteht sich als Zusammenschluss von Philanthropen, die humanitären Projekten und engagierten Filmemachern eine Plattform bietet. In Kooperation mit dem Schikaneder Kino werden monatliche Screenings bei freiem Eintritt organisiert.

Die Initiative veranstaltet Gala-Events, darunter die seit 2002 jährliche Cinema for Peace Gala Berlin und einmalige Veranstaltungen. Die Spendengelder flossen zunächst UNICEF-Projekten zu, danach wurden die Spenden an unterschiedliche Organisationen verteilt. Seit 2008 fließen Teile der bei der Gala eingenommenen Spenden der Stiftung Cinema for Peace Foundation zu.

Die Stiftung finanziert dokumentarische Filmprojekte und organisiert Filmvorführungen und Filmreihen zu politischen und gesellschaftlichen Themen. Zudem werden karitative Projekte Dritter, darunter vor allem solche von Personen aus der Filmbranche, unterstützt. 2011 begann die Cinema for Peace Foundation mit dem Aufbau der Genocide Film Library.

< zurück zur Übersicht
Dokumentarfilm

CORONATION

DE, 2020
113 min., OmeU
„Coronation“ ist der erste Lang-Dokumentarfilm über das Corona-Virus in Wuhan. Die erste Stadt, die von der Pandemie betroffen war, zählt rund 11 Mio. Einwohner, die von dem ersten Lockdown betroffen waren. Ai Weiwei zeichnet nicht nur  ein bewegendes Bild von Chinas Reaktion auf die Krise, sondern zeigt auch Einwohner*innen Wuhans und ihre Art und Weise, mit der Pandemie umzugehen.

FREE ENTRY
Screening in cooperation with Cinema For Peace
Dokumentarfilm

SEA OF SHADOWS // Cinema For Peace

AT, 2019
104 min., OmU
Eine drohende Katastrophe in einer der spektakulärsten Landschaften der Welt ist Auslöser für eine einzigartige Rettungsaktion. Wenn Mexikanische Drogenkartelle und die Chinesische Mafia kollaborieren um den seltenen Totoaba Fisch in der Sea of Cortez (Golf von Kalifornien) zu wildern, bedrohen ihre tödlichen Methoden das gesamte maritime Leben der Region - inklusive das des extrem seltenen Vaquita, einer Unterart der Wale. Doch ein Team aus brillanten Wissenschaftlern, Naturschützern, investigativen Journalisten und mutigen Undercover-Agenten, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Vaquitas zu retten. Sie riskieren ihr Leben um die internationalen Syndikate zu überführen.

FREE ENTRY
Screening in cooperation with Cinema For Peace
Dokumentarfilm

The Rest // Cinema For Peace

DE, 2019
78 min., OmU
Ai Weiwei fills his latest affecting, insightful and highly topical documentary with the voices, faces and bodies caught in Europe’s refugee crisis.

Continuing the impassioned advocacy that drove 2017’s Human Flow, as well as his recent art, the Chinese-born, Berlin-based art superstar takes a personal approach to the plight of the displaced masses stranded across the continent – recording their pleas for help, hopes for the future, and dismay at the hostility that greets their every move.

Whittled down from 900 hours of footage, The Rest follows individual stories that contribute to an unflinching and forthright examination of life in tents, behind barbed wire and battling against unwelcoming bureaucracy. In Greece, a young woman simply wants to be reunited with her cat. In Germany, a hospitality worker prays that his wife will soon be released from the camp. More follow and, in stunning close-up portraits that traverse the breadth of Europe, Ai tells their tales; in so doing, he also tells a universal tale of the state of the world today.

“A lament for the lack of compassion in the world and the stubborn refusal to acknowledge the common humanity that unites ‘us’ and ‘them’.” – Screen International


FREE ENTRY
Screening in cooperation with Cinema For Peace
Dokumentarfilm

WATSON // Cinema For Peace

AT, US, 2019
99 min., OmU
Als junger Mann musste der Umweltaktivist Paul Watson aus nächster Nähe dabei zusehen, wie ein quicklebendiger Wal vor seinen Augen getötet wurde. Ein Ereignis, das ihn zutiefst erschütterte und eine Wut heraufbeschwor. Seither widmet sich Watson leidenschaftlich und radikal der Tierwelt des Meeres. Früher als Greenpeace-Mitbegründer und -Aktivist, heute als mediengewandter Kapitän und Pirat der Organisation Sea Shepherd, die mit so umstrittenen wie effizienten Methoden Walfänger und Fischwilderer zum Rückzug zwingt. WATSON erzählt aber nicht nur die spannende Lebensgeschichte eines der wichtigsten Gesichter der weltweiten Umweltschutzbewegung. Der Film nimmt uns auch dank Watsons grossem Videoarchiv, persönlichen Anekdoten und betörend-schönen Unterwasseraufnahmen mit in die Welt der weiten Ozeane und ihrer bedrohten Artenvielfalt. Eine Welt, für die es sich zu kämpfen lohnt.

Wir freuen uns Robert Mach von Sea Shepherd Österreich nach dem Film zu einem Q&A begrüßen zu dürfen. Robert ist Director der österreichischen Gruppe, leidenschaftlicher Taucher und Tauchlehrer. Er wird eure Fragen zum Film, den Kampagnen von Sea Shepherd und zur Organisation an sich beantworten.
Lasst euch vom Film inspirieren! Denn wenn die Meere sterben, sterben wir.

FREE ENTRY
Screening in cooperation with Cinema For Peace
Dokumentarfilm

Meeting Gorbachev

GB/USA/DE, 2018
92 min., OmU
Nein, die ersten Deutschen, die Michail Gorbatschow in seiner Jugend getroffen hat, waren keine Nazis, wie Herzog routiniert unterstellt, sondern die freundlichen Besitzer eines Süßwarenladens im Nordkaukasus. So leicht lässt sich der Architekt von Perestroika und Glasnost dann doch nicht in die bereitliegenden Pathosformeln seines deutschen Bewunderers einspinnen. Doch die Gespräche mit dem letzten Präsidenten der Sowjetunion bleiben trotz mancher hagiografischer Anflüge eingebettet in eine fundierte Rückschau auf eine Amtszeit von epochaler Bedeutung, deren Protagonist seine Vision von einem neuen „Haus Europa“ mit Rücktritt und politischer Isolation bezahlen musste. (Stephan Settele)

FREE ENTRY
Screening in cooperation with Cinema For Peace
Spielfilm

BOY ERASED

US, 2018
115 min., OmU
Die ergreifende und wahre Geschichte des neunzehnjährigen Jared (Lucas Hedges), der in einem Baptistenprediger-Haushalt in den amerikanischen Südstaaten aufwächst. Als sein streng gläubiger Vater (Russell Crowe) von der Homosexualität seines Sohnes erfährt, drängt er ihn zur Teilnahme an einer fragwürdigen Konversationstherapie. Vor die Wahl gestellt, entweder seine Identität oder seine Familie und seinen Glauben zu riskieren, lässt er sich notgedrungen auf die absurde Behandlung ein. Seine Mutter (Nicole Kidman) begleitet Jared zu der abgeschotteten Einrichtung, deren selbst ernannter Therapeut Viktor Sykes (Joel Edgerton) ein entwürdigendes und unmenschliches Umerziehungsprogramm leitet.

Basierend auf dem gefeierten, autobiografischen Roman "Boy Erased" von Garrard Conley.

FREE ENTRY
Screening in cooperation with Cinema For Peace

Dokumentarfilm

ON HER SHOULDERS

USA, 2018
95 min., OmU
Die 23jährige Jesidin Nadia Murad überlebte die Gräueltaten an ihrem Volk und die sexuelle Versklavung durch den «Islamischen Staat» im Norden Iraks. Unermüdlich und angespornt durch den Wunsch, dass diese Verbrechen nicht ungesühnt bleiben, erzählt sie ihre intime Leidensgeschichte immer wieder in der Öffentlichkeit und übersetzt ihren Schmerz so in internationalen Aktivismus, der sie bis vor den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen führt.

FREE ENTRY
Screening in cooperation with Cinema For Peace
Spielfilm

COLD WAR

PL/GB/FR, 2018
89 min., OmU
In seinem einzigartigen Meisterwerk erzählt der Oscar®-Preisträger Paweł Pawlikowski (IDA) von der schier unbändigen, zutiefst menschlichen Kraft der Liebe. In so magischen wie sinnlichen Bildern überzeugt COLD WAR – DER BREITENGRAD DER LIEBE mit einer überragend starken Liebesgeschichte, die in ihrer Unerbittlichkeit und brillanten Intensität unendlich lange nachwirkt.

Ausgezeichnet mit 5 European Film Awards 2018: Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Hauptdarstellerin, Bester Schnitt
 
FREE ENTRY
Screening in cooperation with Cinema For Peace
FREE Screening

FREEDOM FOR THE WOLF

DE/US, 2017
89 min., OV
Freedom for the Wolf, the first feature documentary by British filmmaker Rupert Russell (son of legendary director Ken Russell) is a film that covers huge geographical and political ground as it explores the issues of freedom and democracy in today's world. It world-premiered at the Sheffield Doc/Fest and is now screening in Warsaw Film Festival's Documentary Competition.

The film is about the world's most radical idea - freedom - and how it is transforming the world. It is about how people all over the globe - from Tunisian rappers to Indian comedians, from America's #BlackLivesMatter activists to Hong Kong's students - are joining the struggle for freedom.

FREE ENTRY
Screening in cooperation with Cinema For Peace
Spielfilm / Drama

Capernaum - Stadt der Hoffnung

LB/US, 2019
127 min., OmdU
Zain (Zain Al Rafeea) ist gerade einmal zwölf Jahre alt. Zumindest wird er auf dieses Alter geschätzt. Der Junge hat keine Papiere und die Familie weiß auch nicht mehr genau, wann er geboren wurde. Nun steht er vor Gericht und verklagt seine Eltern, weil sie ihn auf die Welt gebracht haben, obwohl sie sich nicht um ihn kümmern können. Dem Richter schildert er seine bewegende Geschichte: Was passierte, nachdem er von zu Hause weggelaufen ist und bei einer jungen Mutter aus Äthiopien Unterschlupf fand und wie es dazu kam, dass er sich mit ihrem Baby mittellos und allein durch die Slums von Beirut kämpfen musste.Ein Kind klagt seine Eltern an und mit ihnen eine ganze Gesellschaft, die solche Geschichten zulässt.

FREE ENTRY
Screening in cooperation with Cinema For Peace
 
Dokumentarfilm

The Heart of Nuba

US, 2016
85 min., OV
Willkommen in The Heart of Nuba, der kriegserschütterten Gebirgsregion im Sudan. Hier arbeitet der amerikanische Arzt Tom Catena selbstlos und voller Courage und dient den vergessenen Menschen einer Region, die schonungslos vom Kriegsverbrecher Omar Al-Bashir bombardiert wird. Aber zwei Dinge sind hier immer konstant: Dr. Toms Vertrauen und seine andauernde Liebe für die Menschen Nubas. (moviepilot.de)

FREE ENTRY
Screening in cooperation with Cinema For Peace
Winner of the Cinema for Peace’s Most Valuable Documentary for 2018!

 
Dokumentarfilm

WHY ARE WE CREATIVE: The Centipede's Dilemma

DE, 2018
90 min., OF

„WHY ARE WE CREATIVE?“ zelebriert die besten Kreativen der Welt. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine unterhaltsame und überraschende Odyssee in die Welt der Kreativität. Der Film basiert auf dem „Why Are You Creative“-Projekt des Regisseurs Hermann Vaske und ist eine einzigartige Reise durch die verschiedenen Facetten der Kreativität: künstlerisch, intellektuell, philosophisch und wissenschaftlich.

Mit: Wim Wenders, David Lynch, David Bowie, Bono, Stephen Hawk,Vivienne Westwood,Isabella Rossellini u.a.

FREE ENTRY
Screening in cooperation with Cinema For Peace
Dokumentarfilm

The Silence of Others

ES, US, 2018
95 min., OmeU
Mehr als 40 Jahre nach Francos Tod scheint Spanien von einer Amnesie erfasst. Franco? Schnee von gestern - wozu diese alten Geschichten aufwärmen? Mitverantwortlich dafür ist ein Amnestiegesetz, dass die Verbrecher_innen des Regimes nach dem Tod Francos vor Strafverfolgung schützte. Doch nun wehrt sich eine Gruppe Überlebender gegen dieses kollektive Vergessen, ihre grausamen Erlebnisse sollen endlich Gehör finden. Ihr Kampf um Gerechtigkeit bringt sie bis an ein Gericht in Argentinien, das helfen soll, die Schuldigen in Spanien zur Verantwortung zu ziehen. Doch können sie Jahrzehnte eines nationalen Vergessens überwinden? (JW)

Screening in Kooperation mit Cineme For Peace
FREE ENTRY / FREIER EINTRITT

ACHTUNG PROGRAMMÄNDERUNG: Der im Print-Programm angegeben Termin am 15.04 musste leider auf 22. April verschoben werden. NEUER SCREENING TERMIN: 22. April um 20:00


 
FREE Screening

Killing Jesus - Cinema For Peace

CO, 2017
99 min., OmeU
Eine Studentin wird Augenzeugin eines politischen Mordes an ihrem eigenen Vater und schwört Rache. Die autobiografische Geschichte der jungen kolumbianischen Regisseurin Laura Mora sucht an Intensität und Dringlichkeit ihresgleichen. Meisterlich erzählt, mitreißend verkörpert und tiefgründig durchdacht. Ein Rausch von einem Film und vor allem ein humanistisches Manifest, wie es sich nicht nur das Weltkino, sondern die Welt wünscht. (TR)

FREE ENTRY
Screening in cooperation with Cinema For Peace

Spielfilm / Drama

CLASH [Eshtebak]

EGY/FRA, 2016
97 min., OmU (arabisch)
Ein kunstvoll inszeniertes, atemberaubendes Kammerspiel zwischen actiongeladenem Drama und absurder Farce.

FREIER EINTRITT
Screening in Kooperation mit Cinema For Peace
Dokumentarfilm

CHASING CORAL

USA, 2017
93 min., OV (englisch)
Jeff Orlowski won the U.S. Documentary Audience Award at Sundance for “Chasing Coral,” a stunning documentary about the fight to protect coral reefs from becoming extinct. Featuring breathtaking and distressing underwater footage, the movie puts into perspective just how endangered coral reefs are and tracks the effort to save them.

FREE ENTRY
Screening in cooperation with Cinema For Peace
Dokumentarfilm

JANE

US, 2017
90 min., OmU (englisch)
Anhand von mehr als 100 Stunden bisher unveröffentlichten Filmmaterial, das über 50 Jahre lang in den National Geographic Archiven versteckt war, erzählt der preisgekrönte Regisseur Brett Morgen die Geschichte von JANE, einer Frau deren Primatenforschung die von Männern dominierte Welt der Wissenschaft herausforderte und unser Naturverständnis revolutionierte.

EINTRITT FREI!
Animationsfilm

THE BREADWINNER

CA/IE/LU, 2017
94 min., OV (englisch)
In der animierten Kinderbuch-Verfilmung The Breadwinner muss sich ein kleines Mädchen in Afghanistan als Junge verkleiden, um ihre Familie zu ernähren.

Anschließende Diskussion (in englischer Sprache) mit Mr. Mohammed Naeem Poyesh (Botschaft Afghanistan), Herbert Langthaler (Asylkoordination Österreich) und Flüchtlingen aus Afghanistan. 

FREIER EINTRITT
Screening in Kooperation mit Cinema For Peace
Dokumentarfilm

LAST MEN IN ALEPPO

DK/SY, 2017
104 min., OmdU (arabisch)
Der Film begleitet den gefährlichen Alltag der "Weißhelme", freiwilligen Helfern des Syrischen Zivilschutzes, die Menschen aus den Trümmern ihrer zerbombten Häuser retten und in Sicherheit bringen. Dabei müssen sie noch dazu gegen ihren ganz persönlichen Feind kämpfen – ihre eigenen Ängste.

FREIER EINTRITT
Screening in Kooperation mit Cinema For Peace